Zurück

22.06.2008 - Starkes Unwetter

Dieser Tag bot so einiges, besser gesagt fast alles was es an einem Gewittertag geben kann. Jedoch will man so manches nicht an jedem Tag erleben.

Für den Tag hatten sich Unwetter angekündigt, erste Zellen in meiner Umgebung schossen zwischen 16 und 17 Uhr an der Konvergenz in die Höhe. Ich konnte die ersten Eisschirme beobachten und man sah schon die ein oder andere Zelle auf dem Radar ausscheren. Das ganze geschah bei knapp 30°C.





Ein schön scharf abgeschnittener Eisschirm. Dies deutet auf einen starken Aufwind hin.



Doch diese ersten Zellen zogen vorbei, bzw. es gab keinen messbaren Niederschlag. Rückseitig allerdings schöne frische Quellungen.

Sogar Pileus konnten sich über den Aufwinden bilden.



Am Abend gegen 19 Uhr, deutete sich dann eine Zelle aus Süd-Westen her an. Schon früh konnte man ihr Dauergrollen wahrnehmen, allerdings waren kaum Strukturen sichtbar und die Blitze versteckten sich hinterm Niederschlagsberich.

Um kurz nach 19Uhr fing es dann an zu regnen, es vielen zum Teil große Tropfen, dann schwächte sich der Regen an meinem Standort kurzzeitig ab, doch weiter südlich konnte man schon Wasserschwaden herabsinken sehen. Dann wurde der Regen plötzlich stärker, innerhalb von eine Minute wurde es plötzlich stürmisch. Dann fing es plötzlich an, die Sichtweite war gleich 0. Die Böen schätzte ich auf 11-12 Bft. Der Downburst dauerte jedoch keine 5min (in dieser Zeit vielen 14,5mm Niederschlag). Der Regen wurde weniger. Doch nun auch zum Teil größerer Hagel zu Boden. Einzelne Hagelkörner lagen noch 1 1/2h später im Garten. Löcher in Blättern lassen auf eine Körnergröße von bis zu 3cm schätzen. Unsere Regentonne (fasst 600l) wurde an diesem Tag (insgesamt vielen 23mm) um die Hälfte ihres Fassungsvermögens gefüllt.

Schadensbilder:
Kommen wir nun zu den Schäden. Erste Bilder nahm ich etwa 2 Std. nach dem Unwetter auf. Auf dem ersten ist sogar noch Hagel zu sehen.

Den Pflanzen tat vor allem der Hagel nicht gut, Blätter waren zum Teil völlig zerfetzt. 2 Sträucher hatten sich noch Wochen nach dem Unwetter nicht von dem Hagelschlag erholt.







Auch die Bäume mussten heftig leiden, in den nächsten tagen konnte ich insgesamt 3 entwurzelte Bäume finden, zudem zahlreiche Bäume mit verlusst ihrer Baumkrone oder zum großer Äste.





Ein, wie ich finde, viel sagender Fund.









Da es laut Meldungen an der Bachstraße in Oberhausen-Buschhausen ebenfalls zu Sturmschäden gekommen seien sollte ([Verdacht]22.06.2008 - Oberhausen-Buschhausen (NRW)) bin ich auch noch dorthin, hab allerdings die falsche Straße genommen und nur diesen Schaden gefunden.

Weitere Informationen gibt es unter folgendem Link: Tornadoliste Auch wenn es zu zum Teil größeren Schäden gekommen ist, schließe ich jedoch einen Tornado aus, für Downburstschäden spricht auch das Fallmuster, bzw. in welche Richtung die Bäume abgebrochen sind.

Nach Oben

SPEEDCOUNTER.NET - Kostenloser Counter!

CTD-TOPLIST