Zurück

03.08.2008
- 40mm in 2 Stunden

An diesem Abend bzw. in der Nacht wurde eine brisante Lage für Mitteleuropa erwartet. Ein Randtief zog vom Atlantik, über die Bretagne weiter nach Osten. Vor der Kaltfront des Tiefs lagerten warmfeuchte Luftmassen welche der Lage die nötige Energie gaben. Durch die starke Scherung war auch genügend dynamische Hebung vorhanden, so dass auch mit Superzellen und Tornados gerechnet werden musste. Zu dem sollte es zum Teil starke konvektive Niederschläge geben.

Am späten Abend zogen dann die ersten Zellen nach NRW herein. Dem Radar zuurteilen waren einige auch leicht eingekringelt so dass man zum Teil von auch von Superzellen ausgehen musste. Kurz vor 23 Uhr, konnte ich im Süden dann erstes Wetterleuchten wahr nehmen. Das Gewitter zog zwar vor bei, ich konnte jedoch ein paar Blitze festhalten.

Mehr Blitze konnte ich leider nicht einfangen.

Etwas später zog dann vor der Kaltfront ein Konvektives System herein. Es war eher Linienförmig angeordnet, so dass es in manchen Bereich zum Teil zu Überschwemmungen kam. So gab es auch bei mir lange andauernden Starkregen. In nur 60min fielen zum Teil 30mm Niederschlag, zwischenzeitlich auch in 5min 8mm. Insgesamt vielen an diesem Abend bzw. in dieser Nacht 43mm Niederschlag, dies ist immerhin ein neuer Stationsrekord.

Zum Schluss noch ein Auszug der Aufzeichnungen. Zu sehen sind die Niederschläge innerhalb von 6h des/der Abends/Nacht. Die Niederschläge wurden im 5min-Inverval gemessen.


CTD-TOPLIST

Nach Oben

SPEEDCOUNTER.NET - Kostenloser Counter!