12.08.2008 - Eine Brisante Lage |
---|
Was die Karten für diesen Tag vorhersagten schien schon auf dem ersten Blick sehr interessant. Grund war die starke Scherung welche für diesen Tag gerechnet wurden. Da reichte auch schon die eher geringe Labilität um Gewitter zu produzieren. So zogen dann auch schon um Mittag die ersten Gewitter von Süd-Westen auf. Die ersten Cu con's wurden sichtbar, darüber schöne Jet-Cirren.
Interessant wurde jedoch eher eine Gewitterlinie, welche innerhalb kurzer Zeit ein eine weitere Gewitterzelle kurz vormeinem Wohnort in ihr System herein sog. Hier ein erster Blick auf die Zelle, schon einige km vorher, wehte ein stürmischer Wind.
Die Zelle entwickelte sich schnell, und innerhalb von nur 1 min baute sich langsam eine Böenfront auf. Hier mal ein Bildervergleich, das obere Bild um 13:51 aufgenommen, das nun folgende 13:52! Nun wurde auch das Donnergrollen deutlicher. Der Kern kam immer näher, der Wind nahm weiter zu, nun meist schon bei 6-7 Bft. Erste Fraktusfetzen kamen runter, welche zum Teil auch Funnelverdächtige Formen annahmen. Nun beschränkte ich mich auf's Filmen. Am Schluss des Videos (Blickrichtung NNW) sind noch kurzzeitig einige Böen zu sehen, diese dürften wohl mit dem Schadensbericht in der Zeitung welchen ich am nächsten Tag entdeckte zu tun haben. In Oberhausen-Schmachtendorf war nach diesen Angaben eine Einrichtung abgedeckt. Hier der Link: Zeitungsbericht Es vielen 5,9mm, dies aber in recht kurzer Zeit. Rückseitig erwartete mich nun noch ein weiterer dynamischer Aufwind, die Strukturen, ähnelten mal wieder einem sogenannten Whales Mouth. Damit war für diesen Abend jedoch noch nicht Schluss. Am Abend zog erst eine Superzelle nördlich von mir vorbei (leider kein Fotomaterial), später waren noch zwei Zelle südlich von mir zu sehen. Eine östlichere Zelle, mit sehr niedrigen Wolkentops und eine weiter westlich positionierte Zelle konnte ich beobachten. Die westlichere machte sich gut im Abendlicht, hier noch ein Bild:
|
Nach Oben |