Zurück

21. bis 24.11.2008 - Erster Schnee auch in Duisburg

Der Wintereinbruch hatte lange vorher schon festgestanden, somit konnte es für viele Winterfreunde in Deutschland nur eine Ernüchterung werden. So jedoch nicht hier in Duisburg und vielen weiteren Teilen in NRW, vom Rheinland bis nach Ostwestfalen (auch in weiten Teilen von Niedersachsen fiel viel Schnee). So gut wie überall fielen zwischen dem Freitag (21. November) und dem Montag (24. November) Schneeschauer oder es gab langanhaltenden Schneefall.

Doch die ersten Schneeschauer ließen auf sich warten, erst am frühen Abend gab es den ersten langanhaltenden Schneeschauer. Doch es war noch zu warm. Um 21 Uhr ist es dann soweit: Es gibt den ersten Schnee dieses Winters!

Nun beginnen erstmal die ersten "Schneetestfotos", da im letzten Winter noch keine Chance bestand, mit der neuen Cam Schneefotos zu machen.

Achtung Langzeitbelichtung:
(Belichtungszeit: 10sek; Blende: 3,5; ISO: 100)

Bei Dunkelheit hilft eine Lichtquelle, hiermit ein "Dankeschön" an die Nachbarn ;-).

Der zweite Schneeschauer des Jahres dauerte zwar "nur" 30 Minuten, war aber obwohl er mich nicht mal richtig traf (in Bottrop fielen in dieser Zweit 5cm Schnee!) kräftig genug um die Landschaft, schon einmal leicht einzuwintern.


So richtig zufrieden war ich noch nicht, doch ich musste die nicht lange auf weiteren Schnee warten. Am Morgen war die "Landschaft" bis zu 4cm weit eingeschneit. In der Nacht hatte es noch einen kräftigen Schneeschauer gegeben und auch jetzt am Samstagmorgen zogen weitere Schneeschauer auf.

Unsere verschneite Gartenbank muss als Schneemotiv herhalten.

Um 8:25 beginnt es bei 0°C ein weiteres mal stark zu schneien.





Nach Sonnenaufgang lockerte es rasch auf. Schneeschauer blieben aus und die Sonne ließ den Schnee schnell schmelzen. Bis zum Sonnenuntergang schmolzen fast 6mm Wasser, dies entspricht 6cm lockeren Schnee (Dies dürfte auch in etwa die Schneehöhe nach dem morgentlichen Schneeschauer gewesen sein).

Wir schreiben Sonntag den 23. November. Vom Schnee ist nicht mehr viel übrig. Sogar die Rasenflächen sind Schneefrei. Nur auf den Garagendächern ist es noch etwas weiß.

Zu diesem Zeitpunkt (13:30) sind es 1,6°C, doch die "milden" Temperaturen werden bald verschwinden.

Bis 15:45 hat sich die Temperatur kaum verändert, doch plötzlich fängt es wieder an zu schneien.

Innerhalb der ersten 45min fiel vorerst recht schwacher Schneefall, so dass es um 16:30 grade mal leicht angezuckert war.

Allerdings könnte dies auch mit den noch recht hohen Temperaturen zusammengehangen haben, denn nachdem die Temperatur um 17 Uhr nur noch bei 0,6°C war, blieb der Schnee der nun auch heftiger fiel schnell liegen.

SO sah es eine Stunde später doch schon deutlich winterlicher aus. (17:30)

Schneehöhe erreichte nun wieder 5cm. (18:00)

Meine verschneite Station:



Um 19:45 war die Schneedecke dann schon bis zu 10cm hoch (Rasen). Die Temperaturen lagen nun im Frostbereich.

In der Nacht zu Montag war dann jedoch, wie am Niederrhein halt üblich, wieder Tauwetter angesagt, nun hieß es die letzten Schneereste "genießen.

Fazit: Ein sehr gelungener Winteranfang.

Nach Oben

SPEEDCOUNTER.NET - Kostenloser Counter!

CTD-TOPLIST