Zurück

20.04.2009
15. und 16.04.2009 - Gewittertage

Nachdem die erste Aprilhälfte ja püktlich zum Ferienanfang sommerliche Ausmaße annahm, war es kaum verwunderlich, dass es erst am Karsamstag und dann am Mittwoch und Donnerstag nach dem Osterwochenende zu ersten sommerlichen Gewittern kam.

Aer Mittwoch war der erste Tag an dem die Sonne nach dem Wochenende endlich wieder voll durchschlug. Die Tage zuvor hatte Smog, welcher durch die Osterfeuer ausgelöst worden waren, den Himmel verdunkelt. Dieser hatte sich aber mit der Zeit aufgelöst, so dass die Temperatur nun auf knapp 25°C steigen konnte. Am Nachmittag bildeten sich dann mi bergischen Land erste Gewitter, welche aber schnell wieder zusammen fielen. Mit der Zeit näherten sich aber weitere Gewitter, welche sich immer wieder kurz verstärkten.

Um viertel vor 5, war plötzlich dunkles Donnergrollen zu hören. Eine schwache Gewitterzelle stand südlich von mir uuml;ber der Duisburger Stadtmitte. Ich hatte, nachdem ich das Niederschlagsradar betrachtet hatte, damit gerechnet, dass das Gewitter auch über den Duisburger Norden ziehen würde, aber außer ein paar harmlosen Tropfen gab es nichts besonderes. Das Gewitter verabschiedete sich mit 3 weiteren Donnergrollern nach Westen.

Außer der dunklen Stimung gab es somit nicht viel.

Das Gewitter war unter verstärkung nach Nordwesten abgezogen, da hörte ich um kruz vor 18 Uhr ein weiteres Gewitter aufziehen, bzw. es entstand nur knapp nordöstlich von mir.

Ein Blick nach Norden zeigte Hagelfallstreifen, aber es war schon zu weit nördlich um mich noch zu treffen. Die Multizelle zog also weiter nach Nordwesten ab und hielt sich erstaunlicher Weise sogar mehrere Stunden, bevor es an der holländischen Grenze zerfiel.

Am Donnerstag war von einigen eine starke Gewitterlage erwartet worden, was erstaulich war, da im April die Chance auf gut organisierte Gewitter noch nicht groß war. So war die Enttschäuschungbei einigen auch groß als es nicht so kam wie erhofft.

Ich aber war recht zufrieden mit der Lage, muss aber zugeben, dass ich auch einiges an Glück hatte. So gab es im Bochumer Norden so gut wie keinen Niederschlag, während es hier gleich 8mm in 30min schiffte. Es waren eigentlich zwei Zellen die an diesem Abend aufzogen. Die erste erreichte mein Wohngebiet noch in der Entstehungsphase. So gab es einige kräftige Blitzeinschläge, darunter sogar 2 Naheinschläge (<1km Entfernung, also Donner folg mindestens 3sek nach Blitz). Die kräftigen Niederschläge gab es aber erst bei dem zweiten Gewitter. Es entwickelte sich an der Nordseite eines Schauerclusters. Auch hier gab es einen Naheinschlag, die meisten Blitze schlugen aber in einer Entfernung von 1-3km ein. So auch der einzige Blitz, welche es an diesem Abend auf den Chip in der Kamera schaffte.

Auch wenn es so aussieht, als handele es sich hierbei um einen CC-Blitz (Cloud to Cloud, also Wolkenblitz), die Einschlagsstelle befindet sich nur knapp links vom Bild (ist leider nicht ganz rauf gekommen).

Und noch ein Diagramm mit den Niederschläge mit 5min Messwerten:


Nach Oben

SPEEDCOUNTER.NET - Kostenloser Counter!

CTD-TOPLIST