Zurück

11.06.2009
09.06.2009 - Endlich wieder Gewitter

Am Dienstag gab es, nachdem es ja am Sonntag ja zumindest schon zu den ersten stärkeren Regenfällen gekommen war auch endlich wieder Gewitter.

Es ging am frühen Nachmittag los. Ein kräftiges Gewitter zog von Südwesten her auf. Interessante Strukturen gab es nicht und auch der Niederschlagskern zog knapp vorbei. So maß meine Station ledeglich 3,54mm Niederschlag. Weiter südlich gab es da einiges mehr an Niederschlag wie mir mein Onkel erzählte ;-).

Doch nur kurze Zeit später gab es das erste photogene Gewitter in der Umgebung. Bei Wesel bildete sich ein wahrhafter kleiner Giftzwerg. Das Gewitter war nur sehr kleinräumig, war aber gut strukturiert, was man sogar aus einiger Entfernung sah. Allerdings war der Aufwindturm stark gekippt.

Quelle: Wetteronline

Leider zogen nun tiefe Wolken vor den Aufwindturm, allerdings baute das Gewitter nur ein paar Minuten später laut Radar sowieso wieder ab.

Kurz darauf zog ein 2. Gewitter auf. Es befand sich in einer Multizellenlinie. Sie schwächelte zwar schon etwas, aber es schien, als könnte mich ein Core genau treffen.

Quelle: Wetteronline

Gewitteraufzug:

Das Core traff mich genau. In 10 Minuten fielen 5,31mm Niederschlag. Dabei gab es zum Teil stürmische Böen.

Am späten Abend bei Sonnenuntergang, zeigte sich am Südöstlichen Horizont noch ein schicker Cb, welcher sich zu diesem Zeitpunkt über dem Siegerland befand:

Am Ende also eine ganz gute Ausbeute, wohl die beste im bisher doch eher mauen Gewitterjahr.

CTD-TOPLIST

Nach Oben