23.07.2009 |
22/23.07.2009 - Blitze am laufenden Bande
|
---|
Nach dem es am vorherigen Abend schon mehrere kräftige Gewitter gab, stand ihm der Abend daraf nur bei der Anzahl der Gewitter nach, ansonsten gab es wieder all mögliches zu sehen. Bermerkenswert waren an diesem Abend so wohl die Niederschlagsmengen welche in kürzester Zeit vom Himmel, als auch die unmengen an Blitzen welche in den Gewitterzellen sichtbar waren. Hier sind nur ein paar Exemplare von denen, welche ich Gestern einfangen konnte.
Hier ein Ausschnitt aus dem oberen Bild, könnte man auch gut als Banner verwenden ;).
Plötzlich war westlich der Blitze, welche sich meist im oder kurz vor dem Aufwindbereich befanden (also meist positiv waren), eine gewaltige Böenfront zu sehen.
... nur 1-2 Minuten später begann es bei mir schon zu regnen, so dass ich durch das geschlossene Dachfenster fotographieren musste. Dies brachte allerdings nichts ein, außer einem recht skurilem Bild ... ... denn die Böenfront hatte Blitze sichtlich zum Essen gern :D.
Kurz darauf begann es zu stürmen, und es gab schon fast extremen Starkregen. Der Durchzug dauerte zwar nur 10 Minuten, aber in dieser Zeit fielen 18mm Niederschlag.
Als es nicht mehr regnete konnte ich wieder aus dem Dachfenster heraus fotographieren. Nach Nord bis Nordost war der engbegrenzte Niederschlagsbereich zu sehen, im Vordergrund der turbulente sich in die Zelle drehende Aufwindbereich. Auf dem Radar war deutlich ein Hook bzw. mindestens eine starke Krümmung zu beobachten.
Zu guter letzt wieder eine Karte mit den Aufzeichnungen der Blitze.
|
Nach Oben |