Zurück

20.12.2009
20.12.2009 - Viel Schnee am 4. Advent

Nun muss der Westen diese Lage erstma verdauen. Ich denke das klappt mit nen paar Bildchen bestimmt ganz gut ;-).

Nachdem die Frostperiode am Donnerstagabend begonnen hatte gab es am Freitagabend den ersten Schnee an diesem Wochenende. 3cm Schnee reichten um den Nahverkehr aus dem Takt zu bringen. Zahlreiche Busse hatten 15-20min Verspätung.

In der darauf folgenden Nacht sanken die Temperaturen in den Bereich des strengen Frosts. Am Samstagmorgen machte ich mich auf um bei unter -12°C in der Stadt, auf ein paar nahegelegenden Felder die Morgendämmerung zubeobachten. Der Schnee war auf Grund der geringen Luftfeuchte schon etwas sublimiert, so dass nur noch 1-2cm Schnee lagen.

Es war Windstill deshalb war die Kälte kein all zugroßes Problem, obwohl es auf dem Feld bestimmt noch nen gutes Stück kühler war als bei mir zu Hause. Die Morgendämmerung hielt aber zum Glück was sie versprach.
Zum Vergrößern bitte auf die Grafik klicken!

Der Schnee sublimierte bei einem Tmax von -7,9°C weiter vorsich hin. Am Abend war die Schneedecke schon wieder durchbrochen. Die Temeratur sank am Abend schnell wieder unter -10°C ab, so dass die Tagesdurchschnittstemperatur bei exakt -10,0°C lag.

Als ich am nächsten Morgen um 9 Uhr aufstand schneite es bereits kräftig. Die Temperatur lag mit -6,9°C jedoch noch sehr deutlich im Minusbereich. Dies änderte sich nicht. Die Temperatur nahm nur langsam zu während es immer weiter mäßig bis kräftig schneite. Um 11:15 Uhr lagen dann auch schon bereits mehr als 5cm Schnee.

Es blieb bei starkem Schneefall.

Am Nachmittag begab ich mich auf nen kleinen Schneespaziergang. Es lagen bereits 10-12cm Schnee. Schneeverwehungen waren gut zu sehen, so gab es auf den Felder Stellen wo Boden zu sehen war, jedoch auch Mulden in denen man fast Knietief einsank. Hier einige Bilder.

Eisrosen :-).

Die Autos hatten keine allzugroßen Probleme mit dem Schnee, da dieser nur locker auf der Straße auflag.

Am Abend kam es dann noch zu einigen zum Teil kräftigen Schneeschauern. Die Temperatur stiegt dabei schnell an, ermöglichte jedoch große nasse Flocken welche die Schneehöhe schnell auf 16cm ansteigen ließen.

Nun sinken die Temperaturen auch schon wieder, ob der Schnee von heute bis Weihnachten reicht? Wahrscheinlich nicht, aber noch ist nichts sicher!

CTD-TOPLIST

Nach Oben