Zurück

10.01.2010
28.12.2009 bis 10.01.2010 - Winterwetter inkl. "Daisy"

Nach einer kurzer Verschnaufspause um und nach Weihnachten, hat sich das Winterwetter seit Neujahr wieder eindrucksvoll zurü:ckgemeldet. Die erste Dekade des Januars fiel in Duisburg mit einer Temperatur von ca. -3°C etwa 6K zu kalt aus (genaue Statistik nicht möglich, da ich meine Daten noch neu aufspielen muss). Da die bisher höchste Temperatur des Januars zu dem bei 0,0°C liegt, kam es seit Jahresbeginn auch noch zu keinem bemerkenswerten Tauwetter. Alle Schneefälle blieben Liegen und sackten ledelich zusammen oder sublimierten bei Wind und Trockenheit vor sich hin ;-).

Bevor wir aber auf die winterliche Witterungsperiode im Flachland zu sprechen kommen, will ich nochmal einige Bilder aus dem letzten Jahr zeigen. Am 28. Dezember ging es mit 2 weiteren Forenteilnehemern ins Sauerland in die Region um Winterberg. Dabei war ein Abstecher zum Kahlen Asten natürlich ein Muss. Uns erwartete dort eine sehr eindrucksvolle Stimmung, wenn auch die Sichtweite doch etwas eingeschrenkt war. ;)

Mehr Ausflüge in die Mittelgebierge brachte es jedoch nicht mehr um wieder frischen Neuschnee zu sehen. Schon in der Neujahrsnacht kam es wieder zu erstem leichten Schneefall. Während des ersten Tages im Jahr 2010 wurde die Stadt nun wieder mit 2cm feinem Pulverschnee überzogen.
Am Nachmittag des 2. Januars zogen zudem einige kräftige Schneeschauer durch NRW. Es kam vieler Orts zum Teil sehr starken Schneefall, welcher jedoch logischer Weise immer nur für kurze Zeit anhielt. Trotzdem konnten auch innerhalb von nur 5-10min stellen Weise 2-3cm Neuschnee zusammen kommen. Hier mal ein Bild am Endew eines solchen Schauers.

In der darauf folgenden Nacht sorgte ein Schneetief, von der Nordsee kommend, im Westen Deutschlands für furore. Lange Zeit sah es jedoch so aus, als wenn beide Schneefallgebiete des Tiefs meinen Wohnort komplett verpassen w&uum;rden. Doch am frühen Morgen des 3. Januars striff mich der wohl konvektiv durchsetzte Nordrand des südlichen Schneefallgebiets und sorgte für rund 9cm Neuschnee! Hier ein Bild vom darauf folgenden Morgen:

Danach kam es vorerst jedoch zu keinen nennenswerten Schneefällen mehr. Bis zum 7. Januar waren von den am 3. Januar liegenden 10cm Schnee nur noch 5cm übrig geblieben. Grund war, dass ein Teil des Schnees sublimiert und der Restin sich zusammengesackt war. Am Morgen des 7. Januar entstand auf Grund des schönen Sonnenaufgangs trotzdem eine nette Winterstimmung.

Am 9. Januar kam dann das Schneetief "Daisy", vor welchem in ganz Deutschland gewarnt worden war. Auch wenn diese Warnungen für einige Teile völlig überzogen waren, kam es im Nordosten Deutschlands zu heftigen Schneeverwehungen. NRW bekam im Vergleich zu dem Vorhergesagten noch relativ viel vom Schnee ab. Bis zum Abend fielen ca. 8cm Schnee. Am Nachmittag entschloss ich mich zu einem kleinen Rundgang durch die verschneite (Stadt-)Landschaft.

Als erstes ging es an die Stadtgrenze nach Oberhausen. Dort waren die gerade gekaufen Streumittel sofort auf die Straßen und Gehwege verfrachtet worden. In wie fern dies günstig und nützlich war muss man selbst beurteilen. ;)

In Duisburg blieben die Strßen Schneebedeckt. Ob freiwillig oder unfreiwillig mag ich nicht zu beurteilen.

Auf anliegenden Felder war der Wind noch ein ganzes Stück stärker warzunehemn als in der Stadt. So gab es auch hier, nur ein paar Hundert Meter entfernt vom Stadtgebiet Schneeverwehungen von mehr als einem halben Meter.

Weitere Bilder ...

Bei einem weiteren Abstecher nach Oberhausen zeigte sich die volle Macht des Salzes ... mehr als Schneematsch wurde zur Hauptphase des Schneefalls nicht aus dem Schnee.

Aktuell sieht es weiter so aus, als könnte sich die winterliche Witterung noch einige weitere Tage festsetzten, so dass sogar die gesamte erste Januarhälfte deutlich zu kalt aus fallen kann.


CTD-TOPLIST

Nach Oben